• Die Evolution ist nicht genug - Haben wir die Natur abgehängt?

    Die Welt 
    Montag, 04 Mai 2009

    ---------------------------------------------------------------------
    Die Evolution ist nicht genug - Haben wir die Natur abgehängt?

    Pünktlich zum Darwin-Jahr soll die Evolutionstheorie nun also auch in der Medizin Einzug halten. Mitbegründer des Ansatzes ist der Evolutionsbiologe GeorgeC. Williams, Emeritus an der State University of New York in Stony Brook, mit dem Nesse 1994 das Buch „Warum wir krank werden“ schrieb und so das Thema erstmalig aufgriff.

     Macht die Medizin mit Evolution mehr Sinn?
    Jegliche Medizin basiere auf der Biologie, jegliche Biologie aber auf der Evolutionstheorie, argumentierten die beiden. Daraus folge, frei nach dem berühmten Ausspruch des Evolutionsforschers Theodosius Dobzhansky: „Letzten Endes macht nichts in der Medizin Sinn, außer man betrachtet es im Lichte der Evolution.“ (Dobzhansky hatte von der Biologie statt der Medizin gesprochen.) 

    Mittlerweile gibt es eine kleine Gruppe von Medizinern, die unter solchen evolutionären Prämissen forscht. Im April werden sie ihre Erkenntnisse auf einer von der US-amerikanischen National Academy of Sciences veranstalteten Konferenz in Washington zusammentragen. Wenn es nach ihnen geht, soll die darwinsche Heilkunde bald als neue Grundlagenwissenschaft der ganzen Medizin dienen, so wie zum Beispiel heute die Biochemie. „Sie kann uns helfen, neue Hypothesen aufzustellen, zu überprüfen und dann womöglich in die klinische Praxis zu übertragen“, sagt Nesse.  

    Warum hat die Evolution uns so gebrechlich gemacht?
    So weit, so abstrakt. Die Frage der Fragen ist dabei einleuchtend – es ist die nach dem Warum. Wieso hat uns die Evolution so anfällig für Krankheiten gemacht? Weshalb plagen uns Rückenschmerzen und Bluthochdruck, ganz zu schweigen von Herzinfarkt, Krebs oder Alzheimer?


    source : http://wissen.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=16552247&imageindex=2


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :